Über uns

Wir sind die Eisenbahnfreunde Niederrhein/Grenzland e.V. Der Verein wurde am 06.01.2011 aus einer privaten Initiative von 7 Personen gegründet. Vor der Gründung wurde versucht, privat Gelder aufzutreiben um die Lokomotive 52 8148 zu erwerben und wieder betriebsfähig aufzuarbeiten.

Durch die neue Rechtsform des gemeinnützigen eingetragenen Vereins war es uns nun möglich, Spenden zu sammeln und steuerliche Vorteile zum Erhalt und Kauf der Maschine zu nutzen.

Inzwischen besteht unser Verein aus 40 Mitgliedern. Im Dezember 2012 ist es uns nach 18 Monaten gelungen die Lokomotive 52 8148 zu erwerben und die ersten Untersuchungs- und Sicherungsarbeiten durchzuführen. Unser Ziel ist es, die Dampflokomotive 52 8148 wieder betriebsfähig aufzuarbeiten und im Museumsverkehr Sonderfahrten anzubieten.

Um die Aufarbeitung weiterhin zügig voranzubringen sind wir auf Ihrer Unterstützung angewiesen. Wir freuen uns über jede Spende und stellen Ihnen gerne eine Spendenquittung aus.

Sie möchten bei uns Mitglied werden? Kein Problem!

Auf der rechten Seite finden Sie unter “Download” den Beitrittserklärung als PDF-Datei zum Ausdrucken. Bitte schicken Sie diesen ausgefüllt und unterschrieben an folgende Adresse:

Eisenbahnfreunde Niederrhein/Grenzland e.V.