4. November 2021 – Eine Woche „Urlaub“ an der Lok

 

In dieser Urlaubs-Arbeitswoche waren zwei Mitarbeitende der Eisenbahnwerkstätten Krefeld mit an der Lok beschäftigt. Parallel nahmen unsere neuen Räumlichkeiten Form und Farbe an.

Durch die EWK wurden an den Zylindern die letzten defekten Stiftschrauben entfernt und die Gewinde entsprechend nachgearbeitet. Die neuen Schrauben werden entsprechend auf Maß hergestellt. 

 

Bei der Größe und Einbauposition bring das normale Schneideisen nix, da müssen schwere Geschütze ran. 

 

Die Schlosserin der EWK hatte sichtlich ihren Spaß beim Entfernen der Stiftschraubenreste an den Anbaustellen der Zylinderentwässerungsventile und beim Nachschneiden der Gewinde. 

 

Für unseren Kesselschweißer gab es dann mal wieder neues Arbeitsmaterial.

 

Und, unter welcher Kappe ist die Kugel? 😉 

 

Unser Kesselschweißer nahm sich dem gelieferten Material prompt an, sodass bis in die späten Abendstunden gebrutzelt wurde.

 

Sowohl von außen…

 

…als auch von innen wurde fleißig verschweißt.

 

Dabei entstehen teilweise sehr stimmungsvolle Lichteffekte. Früher waren solche Arbeiten tägliches Brot vieler Eisenbahner…

 

Der Nachwuchs war parallel mit dem Renovieren des Aufenthaltsraums beschäftigt.

 

Es gibt noch einiges zu tun, das erste Abendessen konnte aber bereits eingenommen werden. 😉