17. April 2022 – Nachtrag Luftpumpe und Reglerschließeinrichtung

 

 

Gestern war mal wieder ein Arbeitstag angesagt. Es ging mit der Reglerschließeinrichtung weiter. Bevor wir dazu kommen aber noch ein Nachtrag zu unserer mustergültig aufgearbeiteten Luftpumpe, zu der uns die Eisenbahnwerkstätten Krefeld noch weitere Bilder zur Verfügung gestellt haben.

 

Hier hängt die Pumpe gerade frisch grundiert noch ein bisschen ab. 

 

In Schwarz mit Leitungen dran sieht das Ganze dann schon besser aus.

 

Auch der Öler wurde komplett aufgearbeitet, damit es nicht an der Schmierung scheitert.

 

Fast schon zu schön, um sie einzubauen.

 

Die Leitungen wurden natürlich sauber verlegt.

 

Gestern ging es wie geschrieben mit der Reglerschließeinrichtung weiter. Ein passender Zylinder wurde mittlerweile gefunden, der muss jetzt nur noch da dran. 

 

Also ging das fleißige Gebrutzel los.

 

Am Ende gab es dann eine Probemontage. Passt und funktioniert. Jetzt noch etwas Farbe drauf…dazu aber später mehr. 

 

28. März 2022 – Kleine Besetzung, kleine Arbeiten

Am letzten Samstag war nur eine kleine Besetzung vor Ort. Während die Jugendabteilung unsere Sandstrahlkabine an die Leistungsgrenze brachte, wurden vom Rest Blecharbeiten erledigt.

 

Die hintere Führerhausöffnung sah bisher so aus. Der Tuchring war im unteren Bereich komplett hinüber, sodass das Blech und der Tuchring entfernt und ersetzt werden mussten. Beim Blech war das ja noch ganz einfach…

 

Für den Tuchring musste man dann kreativ werden. Der Stahlwinkel wurde alle 3 cm geschlitzt, entsprechend gebogen und die entstandene Lücke wieder verschweißt. Das Ergebnis sieht nicht so schön aus, wie eine gewalzte Variante, ist aber um einiges günstiger als die aktuell ausgerufenen Preise. Coronavirus sei Dank. 

 

Nach dem Einpassen wurde der Winkel dann verschweißt.

 

Das vorher noch überstehende Blech wurde entsprechend angepasst und komplett mit dem Winkel verschweißt, sodass dort kein Wasser mehr reinlaufen kann.

 

Fehlt nur noch etwas Farbe.

 

Als nächste Baustelle werden unsere Kolben der EWK zugeführt. Damit dort zeitig angefangen werden kann, müssen die Teile zumindest vom Flugrost befreit werden. Dazu demnächst mehr…

 

22. März 2022 – Erste Arbeitswoche im neuen Jahr

 

Die erste Arbeitswoche im Jahr 2022 liegt hinter uns, es wurde wieder einiges geschafft. Es haben sich je nach Tag 5 bis 8 Leute gefunden, die teilweise ihre Urlaubstage für den Verein geopfert haben und für Fortschritt gesorgt haben. Dementsprechend wurde einiges geschafft.

 

Als erstes wurde am Führerstand weiter entrostet und gereinigt. 

 

Es wird so langsam.

 

Für verschiedene Arbeitsmittel wurden schon einmal Halter angebracht, die später mit lackiert wurden. 

 

Da wir die Reinigungsarbeiten zeitig abschließen konnten, durfte sich unser Lackierer austoben.

 

Das Resultat kann sich schon sehen lassen.

(nein, wir bekommen kein Geld von Pepsi, wir haben nur zwischendurch Durst 😉 )

 

Die hintere Wand ist auch wieder hübsch. 

 

Man kann erkennen, was es werden soll. 😀 

 

Parallel zum Führerstand wurde weiter am Rahmen gearbeitet.

 

Auch hier kam bald die Statusmeldung „Fertig für Lack“.

 

Der Lackierer durfte dann entsprechend seine Schlangenmensch-Fähigkeiten unter Beweis stellen.

 

Die Zylinder wurden schwarz. Die Laufflächen der Zylinder wurden zwischenzeitlich konserviert.

 

Direkt daneben geht es rot weiter, die ersten Farbschichten sitzen.

 

Dann wurde angefangen, die Kesselverkleidung teilweise zu demontieren und für das Lackieren vorzubereiten. Dabei werden natürlich auch eventuelle Schadstellen ausgebessert und beseitigt.

 

An einem Nachmittag bzw. Abend kam unser Kesselschweißer wieder zum Einsatz. Aufgrund der Lieferengpässe geht es da leider nur in kleinen Schritten vorwärts.

 

Dafür hat unsere Luftpumpe mittlerweile den optischen Endzustand erreicht und ihren ersten Probelauf erfolgreich absolviert. Das kann sich sehen lassen. 

 

15. November 2021 – Fortschritte an Luftpumpe und den neuen Räumlichkeiten

Während es an der Lok mit Winkelschleifer und Druckluftnadler weiter ging, macht unsere Luftpumpe bei der EWK weiter Fortschritte und die neuen Räumlichkeiten werden eingerichtet.

 

Man sieht bereits deutliche Fortschritte bei der Aufarbeitung der Luftpumpe. Nahezu wie neu. 

 

Dabei fallen auch einige Kleinteile an.

 

Die neuen Dichtungen wurden extra angefertigt, 

 

Währenddessen sieht der Aufenthaltsraum schon sehr gemütlich aus. 

 

Um etwas Platz im Güterwagen zu schaffen sind die Kleiderspinde in den Raum gewandert. 

 

Auch die Küche kann sich sehen lassen.

 

4. November 2021 – Eine Woche „Urlaub“ an der Lok

 

In dieser Urlaubs-Arbeitswoche waren zwei Mitarbeitende der Eisenbahnwerkstätten Krefeld mit an der Lok beschäftigt. Parallel nahmen unsere neuen Räumlichkeiten Form und Farbe an.

Durch die EWK wurden an den Zylindern die letzten defekten Stiftschrauben entfernt und die Gewinde entsprechend nachgearbeitet. Die neuen Schrauben werden entsprechend auf Maß hergestellt. 

 

Bei der Größe und Einbauposition bring das normale Schneideisen nix, da müssen schwere Geschütze ran. 

 

Die Schlosserin der EWK hatte sichtlich ihren Spaß beim Entfernen der Stiftschraubenreste an den Anbaustellen der Zylinderentwässerungsventile und beim Nachschneiden der Gewinde. 

 

Für unseren Kesselschweißer gab es dann mal wieder neues Arbeitsmaterial.

 

Und, unter welcher Kappe ist die Kugel? 😉 

 

Unser Kesselschweißer nahm sich dem gelieferten Material prompt an, sodass bis in die späten Abendstunden gebrutzelt wurde.

 

Sowohl von außen…

 

…als auch von innen wurde fleißig verschweißt.

 

Dabei entstehen teilweise sehr stimmungsvolle Lichteffekte. Früher waren solche Arbeiten tägliches Brot vieler Eisenbahner…

 

Der Nachwuchs war parallel mit dem Renovieren des Aufenthaltsraums beschäftigt.

 

Es gibt noch einiges zu tun, das erste Abendessen konnte aber bereits eingenommen werden. 😉 

 

25. Oktober 2021 – Rahmenbleche und Entwässerungshähne

 

In den letzten Tagen ging es wieder ein bisschen vorwärts. Während bei der EWK unsere Luftpumpe Fortschritte macht, wurde an der Lok im Bereich der Rahmenbleche unter der Rauchkammer gearbeitet. Dazu wurde angefangen, die Entwässerungshähne die sich verteilt an der ganzen Lok finden aufzuarbeiten und einzuschleifen. 
Nebenbei stellte uns die Centralbahn ein bisher ungenutztes Nebengebäude zur Verfügung, in dem neben einem weiteren Lagerraum ein Aufenthaltsraum und eine kleine Küche Platz finden sollen. 

Das Rahmenquerblech im Bereich der Rauchkammer war schon stark verschlissen, sodass dieses mitsamt den zugehörigen Winkeln ersetzt wurde.

 

Das neue Blech wird inklusive der Winkel bei der EWK angepasst und vormontiert.

 

Die waagerechten Querbleche wurden bereits vom Vorbesitzer der Lok demontiert und waren nicht mehr vorhanden. So blieb hier nur ein Neubau, der nach Originalzeichnungen angefertigt wurde. Vor Ort wurden diese dann endgültig an die Lok angepasst, da ist ja jede Maschine etwas anders.

 

Eine wahrliche Geduldsarbeit stellt das Einschleifen der Entwässerungshähne dar. Warum gibt es da auch so viele von? 😉

11. Oktober 2021 – Erste Schritte an der Luftpumpe

 

Noch im September ging es den letzten Schweißnahtresten ausgebauter Stehbolzen an den Kragen. Parallel wurde das Führerhaus und der Rahmen weiter entfärbt und entrostet sowie unsere teilzerlegte Luftpumpe zur EWK überführt, die diese aufarbeiten wird.

Beim entfernen der Schweißnahtreste fliegen schon mal ordentlich Funken.

 

Die beiden Dampfzylinderbohrungen müssen definitiv nachgedreht werden.

 

Nach dem Nachdrehen, dem Sandstrahlen und der Grundierung des Gehäuses sieht das Ganze schon besser aus.

 

Die Teller der Luftventile sind teilweise gebrochen, sodass da nur eine Neuanfertigung bleibt. Wir werden berichten…

20. September 2021 – Rahmen entrosten und Probemontage vom Regler

Heute ging es dem Rahmen weiter an den Kragen.

Momentane Hauptarbeitsmittel, Winkelschleifer und Druckluftnadler.

 

Gerade die vielen verwinkelten Ecken dauern dann doch ihre Zeit.

 

Das Ergebnis kann sich allerdings sehen lassen.

 

Der instandgesetzte Reglerbock wurde probeweise inklusive Hebel montiert, um den Ausschnitt in der Dachverkleidung festzulegen und eine Position für den Einbau der Reglerschließeinrichtung zu finden. Die 52 8148 hatte bislang keine Einrichtung, die automatisch den Regler schließt, wenn die Zugsicherung eine Zwangsbremsung auslöst. 

16. September 2021 – Stehbolzen brutzeln

In den letzten Tagen war eine kleine Gruppe wieder aktiv und hat unter der Woche unter anderem den letzten der insgesamt 352 zu tauschenden Stehbolzen den Kampf angesagt. 

Leider sind auch wir aktuell ein Opfer der allgemeinen Materialknappheit und Verteuerung, der Materialpreis für das Grundmaterial der Stehbolzen hat sich im Jahr 2021 verdreifacht.

Zunächst eine kleine Ansicht der Feuerbüchse. Rechts ein Feld mit ausgebauten Stehbolzen, bereits blank geschliffen zum Einschweißen der neuen Bolzen.

 

Auch von außen wurden die Flächen blank vorbehandelt, damit sich auch alles sauber verbindet.

 

Die letzten Gelenkstehbolzen brauchten etwas sanfte Gewalt.

 

Als Kesselschweißer hat man ab und zu durchaus unbequeme Arbeitspositionen.

 

Parallel zu den Schweißarbeiten wurde das letzte Rahmenfeld weiter entrostet.

 

Auch dabei kann man Schlangenmenschen ganz gut gebrauchen. 😉

15. August 2021 – Nadeln und Flexen am Rahmen

Gestern ging es an der Rahmenbaustelle weiter, es wurde zu Nadler und Flex gegriffen. 

Die aktuellen Hauptwerkzeuge: Winkelschleifer („Flex“) und Druckluftnadler.

Nach dem Bearbeiten mit dem Nadler sieht man schon erste Unterschiede.

Nach der Stahldrahtbürste auf dem Winkelschleifer glänzt der Rahmen aber dann doch umso mehr. 

Hier ist noch ein Achsausschnitt zu sehen, der noch nicht bearbeitet wurde. Zum Glück der letzte Abschnitt mit vielen Passschrauben.

Einen Vorteil hat der Außenstellplatz: Die Lok kann mittlerweile unter der Sonne glänzen.