03. Juni 2021 – Erste Zylinderarbeiten und Vorbereitungen am Tender

In den letzten Tagen wurden die ersten Arbeitsschritte an den von ihren Kolben befreiten Zylindern getätigt. Neben der Reinigung und dem Messen der Rundheit und der Unebenheiten an den Innenflächen ging es auch am Tender der Lok los. 

Die Zylinder präsentieren sich aktuell recht offenherzig.

 

Bei den noch guten Passschrauben der Zylinder wurden die Gewinde nachgeschnitten. Einige müssen leider auch ersetzt werden, da hat der Zahn der Zeit genagt.

 

Die EWK war wieder am Rahmen zu Gange, so wurde das zweite neue Rahmenblech eingesetzt und gebohrt.

 

Nebenbei wurde die Tenderwanne von den ersten Anbauteilen entfernt. Demnächst soll die Wanne von den Drehgestellen abgehoben werden, da die Drehgestelle zur externen Aufarbeitung abgegeben werden.