25. Oktober 2021 – Rahmenbleche und Entwässerungshähne

 

In den letzten Tagen ging es wieder ein bisschen vorwärts. Während bei der EWK unsere Luftpumpe Fortschritte macht, wurde an der Lok im Bereich der Rahmenbleche unter der Rauchkammer gearbeitet. Dazu wurde angefangen, die Entwässerungshähne die sich verteilt an der ganzen Lok finden aufzuarbeiten und einzuschleifen. 
Nebenbei stellte uns die Centralbahn ein bisher ungenutztes Nebengebäude zur Verfügung, in dem neben einem weiteren Lagerraum ein Aufenthaltsraum und eine kleine Küche Platz finden sollen. 

Das Rahmenquerblech im Bereich der Rauchkammer war schon stark verschlissen, sodass dieses mitsamt den zugehörigen Winkeln ersetzt wurde.

 

Das neue Blech wird inklusive der Winkel bei der EWK angepasst und vormontiert.

 

Die waagerechten Querbleche wurden bereits vom Vorbesitzer der Lok demontiert und waren nicht mehr vorhanden. So blieb hier nur ein Neubau, der nach Originalzeichnungen angefertigt wurde. Vor Ort wurden diese dann endgültig an die Lok angepasst, da ist ja jede Maschine etwas anders.

 

Eine wahrliche Geduldsarbeit stellt das Einschleifen der Entwässerungshähne dar. Warum gibt es da auch so viele von? 😉